Persönliches

Mein Name ist Anja Wirz, ich wohne mit meinem Mann und useren drei Kindern in der Gemeinde Beringen im Kanton Schaffhausen, wo wir ein Ateiler für Gestaltung und einen Raum für Kunsttherapie anbieten.

In meiner Ausbildung zur Kunsttherapeutin an der Magenta Akademie in Reiden habe ich durch eigene und begleitende Prozesse immer wieder erfahren können, wie stärkend und unterstützend Kunsttherapie auf den Menschen wirken kann.

Im Atelier Bildwerk biete ich einen geschützten Raum, in dem durch kreatives Arbeiten den Gefühlen Ausdruck verleiht werden darf. Die Begegnung auf Augenhöhe und das wertschätzende Interesse an den Menschen und ihren Lebensgeschichten stehen für mich im Vordergrund.

Berufserfahrung:
– Psychiatrische Universitätsklinik Zürich, Standort Rheinau, Ferienvertretung, Praktikum
(Erfahrung mit Suchtpatienten, Impulskontrollstörungen, psychotische Störungen)
– Hilfsverein für psychisch Kranke, Schaffhausen, Materialkurse
– Kunsttherapie Bildwerk, selbständiges Atelier
– Leitung Atelier Bildwerk, Schule für Gestaltung, Kreative Kurse

Bildung / Weiterbildungen:
– Ausbildung zur Kunsttherapeutin PTM an der Magenta Akademie in Reiden
– Ausbildung zur Thaterplastikerin FH, an der Hochschule für Bildende Künste, Dresden
– Coping und Resilienz, Josephine Krumm (Magenta Akademie, Reiden)
– Angst und Hoffnung, Josephine Krumm (Magenta Akademie, Reiden)
– Medizinische Grundlagen (apk, Thalwil)
– ensa, pro Mente Sana, Erste Hilfe Kurs bei psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen

Verband / Qualifikation:
– Mitglied bei Mitkunst, Berufsverband für Kunsttherapie
– EMR-Anerkennung (Erfahrungsmedizinisches Register)
– Mastermind Gruppe Kunsttherapie